Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

gewerbe@landkreis-wunsiedel.de

Antrag auf Erteilung einer Bewachungserlaubnis

(§34a der Gewerbeordnung)

Hinweise
Ihre Daten
Antrag
Anlagen
Erklärungen
Hinweise zum Antrag

Mit dem Antrag können Sie Ihre Unterlagen in elektronischer Form einreichen. Notwendige Unterlagen müssen auf der vorletzten Seite des Antrags hochgeladen werden. Pro Uploadfeld kann maximal ein Dokument hochgeladen werden. Mögliche Formate: PDF, PNG oder JPG.

 

Voraussetzung/erforderliche Unterlagen

  • Kopie des Nachweises über die erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung nach § 34a Gewerbeordnung oder sonstiger Befähigungsnachweis
  • Nachweis der erforderlichen Haftpflichtversicherung nach § 15 Bewachungsverordnung
  • Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes und des Gemeindesteueramtes (bei juristischen Personen aller gesetzlichen Vertreter)
  • bei juristischen Personen: Aktuellen Auszug aus dem Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister
  • Kopie Personalausweis (Vor- und Rückseite) oder Reisepass mit Meldebescheinigung (bei juristischen Personen aller gesetzlichen Vertreter)

Folgende Unterlagen müssen bei der Behörde beantragt sein:

  • Führungszeugnis
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister

Bitte beachten: Bei mehreren Geschäftsführern, muss jeder Geschäftsführer die notwendigen Unterlagen (Führungszeugnis, Sachkundeprüfung ...) beibringen.

Hinweise zum Datenschutz

Zur Verarbeitung werden personenbezogene Daten benötigt. Die Datenschutzhinweise können Sie hier downloaden.

Um fortzufahren, wählen Sie bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

Anmeldung mit der BayernID

Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen. Nach drücken dieser Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihre BayernID anzumelden bzw. sich dort zunächst zu registrieren.

 

Vorteile

  • Wenn Sie sich einmalig registrieren, können Sie Ihre BayernID für alle Online-Dienste aller Behörden nutzen.
  • Das von Ihnen gewählte Formular, wird mit den von Ihnen in der BayernID hinterlegten Daten automatisch befüllt.
  • Notwendige Unterlagen können Sie bequem über Upload-Felder hochladen und zusammen mit Ihrem Antrag digital einreichen.
  • Die weitere Kommunikation und Zustellung von Dokumenten erfolgt rein digital per Nachricht in Ihren Postkorb.

Weiter ohne Anmeldung

Wenn Sie keine BayernID haben oder anlegen wollen, können Sie das Formular auch ohne Login benutzen.

 

Nachteile

  • Ihre Kontaktdaten müssen manuell eingegeben werden.
  • Die weitere Kommunikation und Zustellung von Dokumenten erfolgt über die von Ihnen eingegeben Kontaktdaten.

Formular herunterladen

Sie möchten das Formular ausdrucken und per Hand ausfüllen? Dann können Sie hier die Druckversion (PDF-Dokument) herunterladen und per Post verschicken.

Enthält das Vertrauensnivau auf dessen Grundlage die Authentifizierung stattgefunden hat. Wird unter anderem genutzt um die Fieldsets mit den Bürgerkontodaten entsprechend zu kennzeichnen und dem Sachbearbeiter das zu grunde liegende Vertrauensnivau auf einen Blick anzuzeigen

Quelle der Identitätsprüfung

(Mögliche Werte sind: eIDAS, eID, Smart-eID, Authega, Elster, Benutzername oder FINK)

Dient einer näheren Differenzierung über das Vertrauensniveau hinaus, um zu Ermitteln welcher konkrete Service die Identitätsprüfung durchgeführt hat.

Feld zum Steuern der Anzeige für "Ihre persönlichen Daten". Blendet das Fieldset für die Anzeige der persönlichen Daten aus, wenn der Wert ungleich true ist und der Wert des Feldes "IsOrganization" ebenfalls einer Wert ungleich true hat. (Realisierung über zusätzlich eingebundenes JS)

Ihre persönlichen Daten

Feld zum Steuern der Anzeige. Blendet Fieldset für organisationsbezogene Daten aus, wenn IsOrganization nicht den Wert true hat

Organisationsbezogene Daten
Angaben des Vertreters
Ihre Angaben zur Staatsangehörigkeit
Ihr Aufenthalt

Aufenthalt und ggf. berufliche Betätigung in den letzten drei Jahren:

Ausübung einer beruflichen Tätigkeit
Ihre persönlichen Verhältnisse


Art der beantragten Tätigkeit
Benötigte Unterlagen

Bitte fügen Sie die genannten Unterlagen als Datei an.

Über die Schaltfläche "Datei auswählen" können Sie Ihren Computer nach Ihren Unterlagen durchsuchen und auswählen.

Bitte fügen Sie die genannten Unterlagen als Datei an.

Über die Schaltfläche "Datei auswählen" können Sie Ihren Computer nach Ihren Unterlagen durchsuchen und auswählen.

Diese ist von allen zuständigen Finanzämtern vorzulegen, in denen in den letzten 3 Jahren der Wohnsitz lag oder ein Gewerbe betrieben wurde

Diese ist von allen zuständigen Amtsgerichten / Insolvenzgerichten vorzulegen, in denen in den letzten 3 Jahren der Wohnsitz lag oder ein Gewerbe betrieben wurde

Für die Antragstellung sind folgende Unterlagen einzureichen:

Diese ist von allen zuständigen Finanzämtern vorzulegen, in denen in den letzten 3 Jahren der Wohnsitz lag oder ein Gewerbe betrieben wurde

Diese ist von allen zuständigen Amtsgerichten / Insolvenzgerichten vorzulegen, in denen in den letzten 3 Jahren der Wohnsitz lag oder ein Gewerbe betrieben wurde

Hiermit bestätige ich, dass ich die folgenden Unterlagen dem Antrag beifüge, oder (falls erforderlich) im Original per Post (alternativ vor Ort) einreiche:

Erklärung des Antragstellers

Wie geht es weiter?

 

Wenn noch Angaben oder Dokumente nötig sein sollten, werden wir uns bei Ihnen melden.

 

Nach Eingang aller erforderlicher Unterlagen und erfolgreicher Prüfung wird Ihnen der Bescheid postalisch an die angegebene Adresse zugeschickt.


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