Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Antrag auf Erteilung einer Versteigerererlaubnis

(§34b der Gewerbeordnung)

Hinweise zum Antrag

Mit dem Antrag können Sie Ihre Unterlagen in elektronischer Form einreichen. Notwendige Unterlagen müssen auf der vorletzten Seite des Antrags hochgeladen werden. Pro Uploadfeld kann maximal ein Dokument hochgeladen werden. Mögliche Formate: PDF, PNG oder JPG.

 

Voraussetzung/erforderliche Unterlagen

  • Ggf. Kopie Personalausweis (Vor- und Rückseite) oder Reisepass mit Meldebescheinigung (bei juristischen Personen aller gesetzlichen Vertreter)
  • Bescheinigung des Amtsgerichts, Insolvenzgerichts, über anhängige Verfahren
  • Bescheinigung des Finanzamtes, dass keine Steuerrückstände bestehen
  • ggf. Handelsregisterauszug

Folgende Unterlagen müssen bei der Behörde beantragt sein:

  • Führungszeugnis
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister
Hinweise zum Datenschutz

Zur Verarbeitung werden personenbezogene Daten benötigt. Die Datenschutzhinweise können Sie hier downloaden.

Um fortzufahren, wählen Sie bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

Anmeldung mit der BayernID

Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen. Nach drücken dieser Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihre BayernID anzumelden bzw. sich dort zunächst zu registrieren.

 

Vorteile

  • Wenn Sie sich einmalig registrieren, können Sie Ihre BayernID für alle Online-Dienste aller Behörden nutzen.
  • Das von Ihnen gewählte Formular, wird mit den von Ihnen in der BayernID hinterlegten Daten automatisch befüllt.
  • Notwendige Unterlagen können Sie bequem über Upload-Felder hochladen und zusammen mit Ihrem Antrag digital einreichen.
  • Die weitere Kommunikation und Zustellung von Dokumenten erfolgt rein digital per Nachricht in Ihren Postkorb.

Weiter ohne Anmeldung

Wenn Sie keine BayernID haben oder anlegen wollen, können Sie das Formular auch ohne Login benutzen.

 

Nachteile

  • Ohne Login kann das Formular nicht online abgesendet werden, da eine Identifikation bzw. Unterschrift für diesen Antrag notwendig ist. Sie müssen das Formular online ausfüllen und anschließend als PDF auf Ihren PC speichern, um es auszudrucken, zu unterschreiben und per Post abzusenden.
  • Ein Upload erforderlicher Unterlagen ist nicht möglich. Bitte legen Sie daher die entsprechenden Dokumente Ihrem Hauptantrag bei.
  • Ihre Kontaktdaten müssen manuell eingegeben werden.
  • Die weitere Kommunikation und Zustellung von Dokumenten erfolgt über die von Ihnen eingegeben Kontaktdaten.

Formular herunterladen

Sie möchten das Formular ausdrucken und per Hand ausfüllen? Dann können Sie hier die Druckversion (PDF-Dokument) herunterladen und per Post verschicken.

Ihre persönlichen Daten
Organisationsbezogene Daten
Angaben des Vertreters
Ihre Angaben zur Staatsangehörigkeit
Ihr Antrag
Ihr Aufenthalt

Aufenthalt und ggf. berufliche Betätigung in den letzten drei Jahren:

Ausübung einer beruflichen Tätigkeit
Angaben zur Zuverlässigkeit

Die folgenden Fragen beziehen sich

  • auf den Gewerbetreibenden
  • auf die juristische Person, wenn diese Antragsteller ist
  • auf alle gesetzlichen Vertreter der juristischen Person
Benötigte Unterlagen

Bitte fügen Sie die genannten Unterlagen als Datei an.

Über die Schaltfläche "Datei auswählen" können Sie Ihren Computer nach Ihren Unterlagen durchsuchen und auswählen.

Für die Antragstellung sind folgende Unterlagen einzureichen:

Hiermit bestätige ich, dass ich die folgenden Unterlagen dem Antrag beifüge, oder (falls erforderlich) im Original per Post (alternativ vor Ort) einreiche:

Erklärung des Antragstellers

Wie geht es weiter?

 

Wenn noch Angaben oder Dokumente nötig sein sollten, werden wir uns bei Ihnen melden.

 

Nach Eingang aller erforderlicher Unterlagen und erfolgreicher Prüfung wird Ihnen der Bescheid postalisch an die angegebene Adresse zugeschickt.