Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Antrag auf Erteilung einer Heilpraktikererlaubnis

Hinweise zum Antrag

Mit dem Antrag können Sie Ihre Unterlagen in elektronischer Form einreichen. Notwendige Unterlagen müssen auf der vorletzten Seite des Antrags hochgeladen werden. Pro Uploadfeld kann maximal ein Dokument hochgeladen werden. Mögliche Formate: PDF, PNG oder JPG.

 

Voraussetzung/erforderliche Unterlagen

  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Kopie des Personalausweises
  • Geburtsurkunde im Original (per Post an Landratsamt WunsiedelFGr 31295632 Wunsiedel oder vor Ort abgeben)
  • Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (nicht älter als drei Monate)
    Erhältlich bei der Meldebehörde Ihres Haupt- oder Nebenwohnsitzes. Das Führungszeugnis
    soll unter Angabe des Verwendungszweckes „Heilpraktikererlaubnis“ durch die ausstellende
    Behörde unmittelbar an das Landratsamt Wunsiedel, Fachbereich 31, Jean-Paul-Straße 9,
    95632 Wunsiedel, gesandt werden.
  • Vollständiges Schulzeugnis, mindestens erfolgreicher Abschluss der Hauptschule
    (amtlich beglaubigte Kopie)
  • Nur für Bewerber, die außerhalb des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge
    wohnen: nähere Angaben und Nachweis (z.B. Mietvertrag) über die beabsichtigte Niederlassung im
    Landkreis Wunsiedel
  • Nur für Bewerber, die eine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das
    Gebiet eines Heilhilfsberufs (z.B. Physiotherapie oder Podologie) beantragen:
    Nachweis (amtl. Beglaubigte Kopie) über erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung in einem
    bundesgesetzlich geregelten Heilhilfsberuf
  • Ärtzliches Zeugnis (nicht älter als drei Monate) mit folgendem Wortlaut:

"Es bestehen keine Anhaltspunkte, dass Herrn/Frau ... infolge eines körperlichen Leidens oder wegen einer Schwäche seiner/ihrer geistigen oder körperlichen Kräfte oder wegen einer Sucht die für die Berufsausübung der Heilkunde erforderliche Eignung fehlt."

 

Hinweise zum Datenschutz

Zur Verarbeitung werden personenbezogene Daten benötigt. Die Datenschutzhinweise können Sie hier downloaden.

Um fortzufahren, wählen Sie bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

Anmeldung mit der BayernID

Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen. Nach drücken dieser Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihre BayernID anzumelden bzw. sich dort zunächst zu registrieren.

 

Vorteile

  • Wenn Sie sich einmalig registrieren, können Sie Ihre BayernID für alle Online-Dienste aller Behörden nutzen.
  • Das von Ihnen gewählte Formular, wird mit den von Ihnen in der BayernID hinterlegten Daten automatisch befüllt.
  • Notwendige Unterlagen können Sie bequem über Upload-Felder hochladen und zusammen mit Ihrem Antrag digital einreichen.
  • Die weitere Kommunikation und Zustellung von Dokumenten erfolgt rein digital per Nachricht in Ihren Postkorb.

Weiter ohne Anmeldung

Wenn Sie keine BayernID haben oder anlegen wollen, können Sie das Formular auch ohne Login benutzen.

 

Nachteile

  • Ohne Login kann das Formular nicht online abgesendet werden, da eine Identifikation bzw. Unterschrift für diesen Antrag notwendig ist. Sie müssen das Formular online ausfüllen und anschließend als PDF auf Ihren PC speichern, um es auszudrucken, zu unterschreiben und per Post abzusenden.
  • Ein Upload erforderlicher Unterlagen ist nicht möglich. Bitte legen Sie daher die entsprechenden Dokumente Ihrem Hauptantrag bei.
  • Ihre Kontaktdaten müssen manuell eingegeben werden.
  • Die weitere Kommunikation und Zustellung von Dokumenten erfolgt über die von Ihnen eingegeben Kontaktdaten.

Formular herunterladen

Sie möchten das Formular ausdrucken und per Hand ausfüllen? Dann können Sie hier die Druckversion (PDF-Dokument) herunterladen und per Post verschicken.

Ihre persönlichen Daten
Organisationsbezogene Daten
Angaben des Vertreters
Welchen Antrag möchten Sie stellen?
Erklärungen des Antragstellers
Benötigte Unterlagen

Bitte fügen Sie die genannten Unterlagen als Datei an.

Über die Schaltfläche "Datei auswählen" können Sie Ihren Computer nach Ihren Unterlagen durchsuchen und auswählen.

Zur Bearbeitung des Antrags ist eine Geburtsurkunde des Antragstellers im Original einzureichen (per Post an Landratsamt WunsiedelFGr 31295632 Wunsiedel oder vor Ort abgeben). Nach Bearbeitung des Antrags wird die Geburtsurkunde wieder an den Antragsteller zurückgeschickt!

Für die Antragstellung sind folgende Unterlagen einzureichen:

Hiermit bestätige ich, dass ich die folgenden Unterlagen dem Antrag beifüge, oder (falls erforderlich) im Original per Post (alternativ vor Ort) einreiche:

Zur Bearbeitung des Antrags ist eine Geburtsurkunde des Antragstellers im Original einzureichen (per Post an Landratsamt WunsiedelFGr 31295632 Wunsiedel oder vor Ort abgeben). Nach Bearbeitung des Antrags wird die Geburtsurkunde wieder an den Antragsteller zurückgeschickt!

Wie geht es weiter?

 

Wenn noch Angaben oder Dokumente nötig sein sollten, werden wir uns bei Ihnen melden.

 

Nach Eingang aller erforderlichen Unterlagen werden wir i.d.R. beim Landratsamt Bayreuth zur Kenntnisüberprüfung anmelden. Sie erhalten hierzu eine Bestätigung.

 

Das Landratsamt Bayreuth informiert uns nach der absolvierten Prüfung über das Bestehen oder Nichtbestehen. Bei Bestehen der Prüfung erhalten Sie von uns einen Erlaubnisbescheid und eine Urkunde postalisch übersandt.